Tabletop-Schlachten in der Zukunft – Warhammer 40.000

Nach einigen Jahren der intensiven Beschäftigung mit Warhammer Fantasy und Mortheim, die beide zeitlich gesehen in den Alten Zeitaltern angesiedelt sind, hat mich nun auch das Virus der Zukunft infiziert.

Motiviert durch einige Mitspieler, etwas einfachere Regeln und kleinere (und damit kürzere) Schlachten (auch Missionen genannt), habe ich mich nun zusätzlich auch in der Spielwelt von Warhammer 40.000, auch 40k genannt, angesiedelt.

In aller Kürze habe ich mich auch schon für ein Zukunftsvolk entschieden, und zwar für die Dark Eldar. Die Dark Eldar von 40k sind das Gegenstück zu den Dunkelelfen (in der Fantasy-Litaratur auch als Albae bekannt) im Fantasy-Genre.

Bereits beim Erscheinen des neuen Codex – so werden bei 40k die Armeebücher genannt – und der damit neu aufgelegten Miniaturen haben mich diese stark interessiert. Bei Warhammer-Fantasy spiele ich eher gutartige bis neutrale Völker und mit den Dark Eldar kann ich mich jetzt der Bösen Seite widmen. Das Lexicanum, das Standardwerk der Games-Workshop-Spielsysteme, beschreibt diese so:

“ Zitat ….Wie alle Eldar sind die Dark Eldar groß gewachsen und schlank gebaut. Sie bewegen sich auch mit der gleichen Anmut fort, allerdings sind die Dark Eldar in der Regel muskulöser und kräftiger gebaut als andere Vertreter ihrer Art. Ihre Haut ist sogar noch blasser als die typische Eldarhaut…..

… Im Kontrast zu ihrem eleganten Aussehen steht ihr Inneres, denn die Seelen der Dark Eldar sind extrem verdorben und dürsten nach dem Schmerz anderer…

… Die Dark Eldar sind sehr langlebig und können unter Umständen tausende von Jahren alt werden. Dabei verjüngen sie sich immer wieder mit Hilfe der Seelen ihrer Opfer. Je älter aber ein Dark Eldar wird, desto schwieriger wird diese Verjüngung und es bedarf immer mehr Seelen, um die Jugend auch nur für eine kurze Zeit wieder herzustellen. Sollten diese nicht aufgetrieben werden können, beginnt der hässliche Geist der Dark Eldar, sich auch äußerlich zu manifestieren. Die ältesten Dark Eldar haben daher zerfurchte Gesichter mit dicken schwarzen Adern. Häufig verbergen diese dann ihre Gesichter unter einer Fleischmaske…

… Die Dark Eldar sind eine Gesellschaft, die sich an Mord, Totschlag und andern Grausamkeiten erfreut. Sie starten immer wieder Piratenkreuzzüge, um neue Sklaven zu erbeuten, die sie dann quälen…Zitat Ende“

Das sind nicht gerade freundliche Zeitgenossen, aber genau deshalb machen sie mir Spaß.

Im Warhammer-Board kann man in einem sog. Aufbau-Thread verfolgen, wie ich meine Dark Eldar Stück für Stück zu einer Armee formen, ihnen ein individuelles Aussehen gebe und wie ich die ersten Schlachten zu bestreiten gedenke. Das folgende Bild einer Schattenbarke, dem universellen Transportmitteln der Dark Eldar, ist ein Produktbild des Games-Workshop (und unterliegt natürlich dem Urheberrecht). Daher wird das Bild ausgetauscht, sobald meine erste eigene Schattenbarke fertig ist.

 

Schattenbarke der Dark Eldar
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Simon
4. Dezember 2011 22:39

Super Post. Würde gern mehr Blogposts zu der Thematik lesen.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x