Umzug und Umbau abgeschlossen

In den vergangenen 2 Monaten habe ich mich mit dem Umbau meines Blogs beschäftigt. Auslöser war das Inkrafttreten der Europäischen Richtlinie zum Datenschutz, kurz DSGVO – Datenschutzgrundverordnung. Bei der Überprüfung meiner Blogstruktur habe ich festgestellt, dass viele der installierten Plug-Ins dieser EU-Richtlinie nicht entsprechen. In der bisherigen Version meines Blogs konnte ich diese Plug-Ins weder ändern, austauschen oder auf eine andere Art den Anforderungen des Datenschutzes anpassen. Umzug

Ich habe mich daher für einen Umzug zu einem anderen Provider entschlossen, bei dem mir mehr Möglichkeiten bei der Umsetzung der Anforderungen geboten werden.

Inzwischen sind die kritischen Plug-Ins ausgetauscht, die Kommentarfunktion angepasst und das Double-Opt-In-Verfahren zum Abo neuer Beiträge implementiert. Drittanbieter werden nicht zur Datenverarbeitung eingeschaltet, lediglich der neue Provider verarbeitet Daten zu statistischen Zwecken. Mit diesem habe ich inzwischen einen Auftragsverarbeitungvertrag geschlossen.

Alle Details zur Datenschutzgrundverordnung und ihre Umsetzung findet ihr in meiner Datenschutzerklärung.

Ich hoffe, mich nun wieder den eigentlichen Themen meines Blogs bzw. meiner Hobbies widmen zum können. Es ist einiges an Neuem in der Pipeline……

1
Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Rita Kujath

Super gut geworden l!!