Warhammer 40k: Armeeaufbau Dark Eldar

Angekündigt hatte ich es ja schon: Ich bin zur Zeit dabei, eine kleine (max. 2.000 Punkte) Armee der Dark Eldar aufzubauen.

Im Vorwege habe ich meinen Bestand an Fantasy-Miniaturen abgespeckt und eine Reihe von Modellen verkauft, durch deren Erlös ich diese neue Armee zum größten Teil finanziere.

Was mir zu Beginn meiner „Rekrutierung“ noch nicht klar war, ist der immense zeitliche Aufwand, der beim Zusammenbau und dem Bemalen der Armee betrieben werden muß. Da ich mir etwas mehr Zeit als früher nehmen will, auch alle Miniaturen zu bemalen, bevor ich in die erste Schlacht ziehe, bin ich gleich in der ersten Woche in Zeitnot geraten. Dabei sind für ein Anfangsspiel gar nicht so viele Miniaturen nötig, aber dennoch verging die Zeit im Fluge und ich kam und kam nicht so schnell voran wie ich es geplant hatte.

Am Donnerstag nachmittag dann mußte ich eine Malpause einlegen, denn ich hatte keine Lust mehr. Trotzdem ist das Ergebnis nicht sooo schlecht, wie ich finde. Bei den Miniaturen habe ich zunächst für einen einheitlichen, bespielbaren Standard gesorgt, das Finetuning folgt Schritt für Schritt.

Wie auch im Fantasyzweig von Warhammer gibt es ein paar Pflichtauswahlen, ohne die man keine Armee ins Feld schicken darf.

Jede Armee braucht einen General, und bei meinen Dark Eldar habe ich mich für einen sog.  Archon entschieden, der mit der richtigen Ausrüstung versehen ein Nahkampf-Spezialist ist. Eine Besonderheit der Dark Eldar besteht in der Eigenschaft „Macht durch Schmerz“. Im Spielverlauf bedeutet dies, daß eine Einheit oder ein Charaktermodell (hier der Archon) für jede komplett ausgelöschte gegnerische Einheit einen sog. Schmerzmarker erhält, der sie widerstandsfähiger und kampfstärker macht. Also werden die Dark Eldar im Spielverlauf mit jedem Schmerzmarker immer stärker und schwerer auszuschalten.

Mein Archon ist noch nicht fertig, daher hier eine Abbildung eines Archon im „Rohzustand“:

Archon der Dark Eldar: General

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Neben dem General müssen 2  Standardeinheiten aufgestellt werden, die sozusagen das „Fußvolk“ bilden. Dies sind bei mir sog.  Kabalenkrieger, die mit speziellen Karabinern/Gewehren ausgerüstet und auf Fernkampf spezialisiert sind. Die gesamte Armee trägt ein Farbschema aus einem dunklen Türkis als Grundfarbe und einem leuchtenden Grün als Akzentfarbe. Meine Krieger sind noch nicht fertig, sie sind aber bemalt, ihre Base ist ausgestaltet:

Kabalenkrieger

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Die zweite Standardeinheit sind Krieger(innen) des Hagashin-Kults, die als fanatische Nahkämpfer(innen) gelten und sich am Schmerz ihrer Feinde weiden. Auch diese Einheit ist noch nicht komplett, aber stellvertretend zeige ich hier eine Hagashin:

Hagashin mit Splitterpistole und Nahkampfwaffe
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Damit sind meine Pflichteinheiten benannt. Im zweiten Teil geht es dann weiter mit der zusätzlichen Ausstattung dieser Einheiten sowie einer Elite- und Sturmauswahl.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

0
Would love your thoughts, please comment.x